Planungs- und Entwicklungsgesellschaft Barnstorf
Das Geschäftsmodell der PEB mbH ist der Bau, die Schaffung und Unterhaltung von Anlagen und Einrichtungen der Samtgemeinde Barnstorf.
Das Liegenschaften-Management in der Samtgemeinde Barnstorf wird unter dem Aspekt des ganzheitlichen, nachhaltigen und lebenszyklusorientierten Managements von Immobilien betrieben. Ein breites Spektrum an verschiedenen Liegenschaften muss hier verwaltet und baulich instand gehalten werden von Schulen, Sporthallen, Obdachlosenunterkünfte bis zu Feuerwehrgerätehäusern. Dazu zählen auch die haustechnischen Serviceleistungen und das Vermietungswesen.
Die Samtgemeinde Barnstorf hat im Jahr 2017 ein prozessorientiertes Energie- und Klimaschutzmanagementsystem (EKM) etabliert, welches durch die PEB mbH schwerpunktmäßig betreut wird.
Das EKM hilft der kommunalen Verwaltung, die eigene Ausgangssituation zu ermitteln und auf dieser Basis passende Schwerpunkte und Strategien zur Steigerung der Energieeffizienz zu entwickeln. Im Vordergrund steht dabei der systematische Ansatz, der der Kommune hilft, Energieeffizienzprojekte erfolgreich umzusetzen und ihre Einsparpotenziale optimal zu erschließen.
Die Finanzierung der identifizierten Projekte ist für Kommunen eine große, haushaltspolitische Herausforderung. Zu diesem Zweck bietet die Etablierung eines Fördermittel-Leitfadens eine hilfreiche Entscheidungsgrundlage für die kommunale Verwaltung. Die PEB mbH möchte zukünftig diesen Leitfaden als Dienstleitung für die Kommune anbieten.