Organigramm

Organigramm der Samtgemeinde Barnstorf (Stand: 13.09.2017)

Bürgermeister

Samtgemeindebürgermeister: Jürgen Lübbers

Vertreter: Detlef Moss

Fachbereich 1 - Innere Dienste

Fachbereichsleiter: Herr Moss

Stellvertreter: Herr Gieseke

Übersicht Mitarbeiter und Aufgaben Fachbereich 1 - Innere Dienste
MitarbeiterIn Aufgaben
Herr Moss Fachbereichsleitung, Allgemeiner Vertreter Samtgemeindebürgermeister, Gemeindevertretung, Ortsrecht, Datenschutz
Herr Gieseke Stellvertretender Fachbereichsleiter, Kämmerei, Beteiligungssmanagement
Frau A. Klein Vorzimmer Samtgemeindebürgermeister, Repräsentation, organisatorische Betreuung des Sitzungsdienstes, Organisation
Frau Spiller
Frau Haberkorn
Personalwesen, Stellenplan, Leistungsorientierte Bezahlung
Herr Weist EDV-Koordinator, Administrator, EDV Schulungen, Homepage (Administration)
Frau Hollmeyer
Frau Drunagel
Frau Gröne
Beschaffung, Steuern und Abgaben
Herr Zimmermann Kassenleitung, Leiter Vollstreckungsbehörde
Frau Schilling Stellv. Kassenleitung, Zahlungsverkehr
Frau Aumann Vollstreckungsinnendienst
Herr Langbehn Vollstreckung
Frau Kuhlmann Homepage (Inhalt), Marketing, Tourismus

Fachbereich 2 - Soziales und Ordnung

Fachbereichsleiterin: Frau Brüning

Stellvertreter: Herr Kohröde

Übersicht Mitarbeiter und Aufgaben Fachbereich 2 - Soziales und Ordnung
MitarbeiterIn Aufgaben
Frau Brüning Fachbereichsleitung, Entwicklung sowie Fortentwicklung von Kooperationsmöglichkeiten in den Bereichen Grundschulen, Kinderbetreuung, Lokales Bündnis für Familie, Teilnahme an Fachausschüssen als Verwaltungsvertreter
Fachbereich 2 - Team Ordnungswesen
MitarbeiterIn Aufgaben
Herr Kohröde Stellvertretende Fachbereichsleitung, Ordnungswesen, Plakatierungen, Gaststättenrecht, Wahlen, Vertretung im Standesamt, Feuerwehrwesen insb. Satzungsrecht sowie Teilnahme an Sitzungen des Gemeindekommandos und Besuch der Jahreshauptversammlungen als Gemeindevertreter, Krisenmanagement, Osterfeuer, Marktwesen, Veranstaltungsrecht, Jagd- und Wildschäden
Herr Helmerking Standesamt, Wahlen, Statistik, Friedhof, Gedenkstätten, Sport (Sportplätze und -hallen, Bäder)
Frau N. Klein Gewerbeangelegenheiten (An-, Ab- und Ummeldungen), Feuerwehrwesen (ohne Teilnahme an Sitzungen des Gemeindekommandos und Besuch der Jahreshauptversammlungen als Gemeindevertreterin), externes Abrechnungswesen für den Bereich der Obdachlosenunterbringung
Fachbereich 2 - Team Sozial- und Jugendhilfe / Schule
MitarbeiterIn Aufgabe
Frau Dalley Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch XII (Buchstabe L bis Z) und Wohngeldgesetz (Buchstabe M-Z), Kindergartengebühren (Buchstabe M-Z), Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz (Buchstabe N-R und T-Z)
Frau Winkelmann Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch XII (Buchstabe A bis K) und Wohngeldgesetz (Buchstabe A-L), Kindergartengebühren (Buchstabe A-L), Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz (Buchstabe B-E)
Herr Quader Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetzes (Buchstabe A, F-M und S), Aufgaben nach dem Aufnahmegesetz (Verteilquoten), Obdachlosenunterbringung inkl. der Vorhaltung von Wohnraum
Herr Lindemann Soziale Betreuung der Asylbewerber, Obdachlose
Frau Stradal Abrechnung Tagespflegekosten
Frau Bredehorst Schulwesen, Ermäßigung der Kindergartengebühren, Vergabe von Krippenplätzen, Kultur, Anordnungswesen (Schulen, Bibliothek, Treffpunkt Kultur, Kindertagesstätten)
Frau Best Familien- und Kinderservicebüro
Herr Sterzik Streetwork, Mobile Jugendarbeit, Jugendpflege
Fachbereich 2 - Team Bürgercenter
MitarbeiterIn Aufgaben
Frau Helmerking
Frau Niemeyer
Frau Ehlers
Frau Vehlber-Pohlmann
Melde- und Passwesen, Kraftfahrzeug-Zulassung, Verpflichtungserklärungen für Besuchsaufenthalte von Ausländern, Bestätigung der GEZ-Gebührenbefreiung, Parkausweise, Fischereischeine, Untersuchungsberechtigungsscheine
Frau Schubert
Frau Kettler
Frau Dießelberg
Infothek/Auskunft, Fundsachen, Vereinsliste, Veranstaltungskalender, Anmeldung Osterfeuer

Fachbereich 3 - Bau und Liegenschaften

Fachbereichsleiter: Herr Braunert

Stellvertreter: Frau Emker

Übersicht Mitarbeiter und Aufgaben Fachbereich 3 - Bau und Liegenschaften
MitarbeiterIn Aufgaben
Herr Braunert Fachbereichsleitung, Kläranlage (Federführung), Teilnahme an Fachausschüssen als Verwaltungsvertreter
Fachbereich 3 - Team Bauplanung/Bauordnung/Verkehrswesen
MitarbeiterIn Aufgaben
Frau Emker Stv. Fachbereichsleitung, Bauleitplanung, Umwelt-/Naturschutz mit Hochwasserschutz/Gewässerentwicklung, Grunderwerb, Innenentwicklung (Baulückenkataster mit Förderprogramm "Leben mittendrin"), Ausgleichsmaßnahmen, Flurbereinigung, Städtebauförderung (z.Zt. das Programm "Kleinere Städte und Gemeinden), Dorferneuerung, Ortskernsanierung Flecken Barnstorf, 380kV-Leitung, Ortsumgehung B51
Frau Löhmann Bauanträge/Bauberatung, Vorkaufsrecht, Kleinkläranlagen, Hausanschlüsse, Benennungen, Widmung und Entwidmung von Straßen, Beschilderung, Hausnummerierung, Straßenrecht, Straßenverkehrsrecht
Frau Faske Kosten- und Prozessoptimierung, ÖPNV (außer Schülerbeförderung), Gebührenbedarfsberechnung Abwasserbeseitigung, Straßenausbaubeitragssatzung Erschließungs- und Kanabaubeitrag, Projektarbeit, Ortsrecht FB III
Herr Bredehorst Überwachung ruhender Verkehr
Fachbereich 3 - Team Hoch-/Tiefbau
MitarbeiterIn Aufgaben
Herr Daubert Kläranlage, Kanalbau- und -unterhaltung, Druckrohrleitung, Pumpwerke, Wasserrechtliche Anträge, Baum- und Strauchschnitt, Nutzungsrechte (Straßengelände und öffentliche Verkehrsflächen) Verwaltungsmäßige Aufgabenwahrnehmung in Zusammenarbeit mit Bauingenieuren bzw. Dritten: Straßen, Straßenbeleuchtung, Grünanlagen, Wegeseitenräume, Brücken/Durchlässe, Gräben
Herr Schillmöller Unterhaltung von: Straßen, Straßenbeleuchtung, Grünanlagen, Wegeseitenräumen, Brücken/Durchlässen, Gräben aus bautechnischer Sicht; Bau von Hausanschlüssen, Begleitung von Vergabeverfahren im Breich Hoch- und Tiefbau, Baustellenüberwachung im Bereich Hoch- und Tiefbau
Frau Bergmann Abrechnungen Bauhof
Fachbereich 3 - Team Liegenschaften
MitarbeiterIn Aufgaben
Frau May Liegenschaften, Energiemanagement und -klimaschutz (gemeinsam mit Herrn Dr. Nixdorf - PEB)
Herr Dr. Nixdorf (PEB) Energie- und Klimaschutzbeauftragter

Stabsstelle Projektkoordination

Stabsstelle Projektkoordination
MitarbeiterIn Aufgaben
Frau Schruth Projektkoordination, Arbeitssicherheit, Versicherungen, KSA, Sonderaufgaben, Nachhaltigkeitsprojekte, Bürgerforum
Frau Schulz-Schwenker Koordination des Projekts LAZIK N2030

Stabsstelle Controlling

Stabsstelle Controlling
MitarbeiterIn Aufgaben
Frau Apwisch Leitung, Controlling (Federführung), Kosten- und Leistungsrechnung, Anlagenbuchführung, Jahresrechnung, Vermögensbewertung, Zentrale Vergabestelle
Frau Wortmann Controlling

Gleichstellungsbeauftragte

Gleichstellungsbeauftragte
MitarbeiterIn Aufgaben
Frau Hübner  

Archiv

MitarbeiterIn Aufgaben
Frau Kunstmann Samtgemeindearchiv

Planungs- und Entwicklungsgesellschaft Barnstorf mbH

PEB GmbH
MitarbeiterIn Aufgaben
Herr Kuhlmann Wirtschaftsförderung, Veräußerung Bau- und Gewerbegrundstücke, Breitband, Baumaßnahmen für die Samtgemeinde Barnstorf
Herr Dr. Nixdorf Objektmanager
Herr Voss Hausmeister Hülsmeyer Park

Aktuelles

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Finanzierung durch Bürgerbeteiligung

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