Organigramm

Organigramm der Samtgemeinde Barnstorf (Stand: 17.08.2016)

Bürgermeister

Samtgemeindebürgermeister: Jürgen Lübbers

Vertreter: Detlef Moss

Fachbereich 1 - Innere Dienste

Fachbereichsleiter: Herr Moss

Stellvertreter: Herr Gieseke

Übersicht Mitarbeiter und Aufgaben Fachbereich 1 - Innere Dienste
MitarbeiterIn Aufgaben
Herr Moss Fachbereichsleitung, Allgemeiner Vertreter Samtgemeindebürgermeister, Gemeindevertretung, Ortsrecht, Datenschutz
Herr Gieseke Stellvertretender Fachbereichsleiter, Kämmerei, Beteiligungssmanagement
Frau A. Klein Vorzimmer Samtgemeindebürgermeister, Repräsentation, organisatorische Betreuung des Sitzungsdienstes, Organisation
Frau Spiller
Frau Haberkorn
Personalwesen, Stellenplan, Leistungsorientierte Bezahlung
Herr Weist EDV-Koordinator, Administrator, EDV Schulungen, Homepage (Administration)
Frau Hollmeyer
Frau Drunagel
Frau Gröne
Beschaffung, Steuern und Abgaben
Herr Zimmermann Kassenleitung, Leiter Vollstreckungsbehörde
Frau Schilling Stellv. Kassenleitung, Zahlungsverkehr
Frau Aumann Vollstreckungsinnendienst
Herr Langbehn Vollstreckung
Frau Kuhlmann Homepage (Inhalt), Marketing, Tourismus

Fachbereich 2 - Soziales und Ordnung

Fachbereichsleiterin: Frau Brüning

Stellvertreter: N.N. (ab 01.01.2017)

Übersicht Mitarbeiter und Aufgaben Fachbereich 2 - Soziales und Ordnung
MitarbeiterIn Aufgaben
Frau Brüning Fachbereichsleitung, Entwicklung sowie Fortentwicklung von Kooperationsmöglichkeiten in den Bereichen Grundschulen, Kinderbetreuung, Lokales Bündnis für Familie, Teilnahme an Fachausschüssen als Verwaltungsvertreter
Fachbereich 2 - Team Ordnungswesen
MitarbeiterIn Aufgaben
N.N. (Stelle ab 01.01.2017 nicht besetzt) Stellvertr. Fachbereichsleitung und Wahlen => Frau Gudrun Schruth (komissarisch), Ordnungswesen, Plakatierungen, Gaststättenrecht => Herr Friedhelm Helmerking, Krisenmanagement => Frau Frauke Brüning, Vertretung im Standesamt, Osterfeuer => Frau Sabina Kettler, Feuerwehrwesen (einschl. Sitzungen des Gemeindekommandos) => Frau Nicole Klein, Marktwesen => Frau Renate Bredehorst
Herr Helmerking Standesamt, Wahlen, Statistik, Friedhof, Gedenkstätten, Sport (Sportplätze und -hallen, Bäder)
Frau N. Klein Gewerbeangelegenheiten (An-, Ab- und Ummeldungen), Obdachlosenunterbringung
Fachbereich 2 - Team Sozial- und Jugendhilfe / Schule
MitarbeiterIn Aufgabe
Frau Muhle Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch XII (Buchstabe L bis Z) und Wohngeldgesetz (Buchstabe M-Z), Kindergartengebühren (Buchstabe L-Z), Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz (Buchstabe N-Z ohne S)
Frau Winkelmann Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch XII (Buchstabe A bis K) und Wohngeldgesetz (Buchstabe A-L), Kindergartengebühren (Buchstabe A-L), Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz (Buchstabe B-E)
Herr Quader Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetzes (Buchstabe A, F-M und S), Aufgaben nach dem Aufnahmegesetz (Verteilquoten)
Herr Lindemann Soziale Betreuung der Asylbewerber, Obdachlose
Frau Stradal Abrechnung Tagespflegekosten, Übernahme Kindertagesstättengebühren
Frau Bredehorst Schulwesen, Ermäßigung der Kindergartengebühren, Vergabe von Krippenplätzen, Kultur, Anordnungswesen (Schulen, Bibliothek, Treffpunkt Kultur, Kindertagesstätten)
Frau Best Familien- und Kinderservicebüro
Herr Sterzik Streetwork, Mobile Jugendarbeit, Jugendpflege
Fachbereich 2 - Team Bürgercenter
MitarbeiterIn Aufgaben
Frau Helmerking
Frau Niemeyer
Frau Ehlers
Frau Vehlber-Pohlmann
Melde- und Passwesen, Kraftfahrzeug-Zulassung, Verpflichtungserklärungen für Besuchsaufenthalte von Ausländern, Bestätigung der GEZ-Gebührenbefreiung, Parkausweise, Fischereischeine, Untersuchungsberechtigungsscheine
Frau Schubert
Frau Kettler
Infothek/Auskunft, Fundsachen, Vereinsliste, Veranstaltungskalender, Anmeldung Osterfeuer

Fachbereich 3 - Bau und Liegenschaften

Fachbereichsleiter: Frau Voß

Stellvertreter: Herr Braunert

Übersicht Mitarbeiter und Aufgaben Fachbereich 3 - Bau und Liegenschaften
MitarbeiterIn Aufgaben
Frau Voß Fachbereichsleitung, Kläranlage (Federführung), Teilnahme an Fachausschüssen als Verwaltungsvertreter
Fachbereich 3 - Team Bauwesen
MitarbeiterIn Aufgaben
Herr Braunert Stellv. Fachbereichsleitung, Kläranlagen, Pumpwerke, Kleinkläranlagen, Hausanschlüsse, Abwasserbeitrag, Gebührenbedarfsberechnung für die Abwasserbeseitigung, Kosten- und Prozessoptimierung, Bauhofsorganisation und -einteilung
Frau Emker Bauleitplanung, Umwelt-/Naturschutz mit Hochwasserschutz/Gewässerentwicklung, Grunderwerb, Innenentwicklung (Baulückenkataster mit Förderprogramm "Leben mittendrin"), Ausgleichsmaßnahmen, Ortskernsanierung Flecken Barnstorf, 380kV-Leitung, Ortsumgehung B51
Herr Daubert Straßenbau und -unterhaltung, Straßenbeleuchtung, Kanalbau und -unterhaltung, Druckrohrleitung, Brücken/Durchlässe, Grabenunterhaltung, sonstige öffentliche Baumaßnahmen, Erschließungsbeiträge, Dorferneuerung, Flurbereinigung, Städtebauförderung (z.Zt. das Programm "Kleinere Städte und Gemeinden), ÖPNV (außer Schülerbeförderung)
Frau Löhmann Bauanträge/Bauberatung, Vorkaufsrecht, Grünanlagenpflege (Büsche, Straßenbäume), Wegeseitenräume, Nutzungsrechte (Straßengelände und öffentliche Verkehrsflächen), Verkehrswesen (Straßenverkehrssicherung, Sondernutzungen,...) Benennungen, Widmung und Entwidmung von Straßen, Beschilderung, Hausnummerierung
Herr Bredehorst Überwachung ruhender Verkehr
Herr Schillmöller Hoch- und Tiefbau
Fachbereich 3 - Team Liegenschaften
MitarbeiterIn Aufgaben
Frau Bergmann Kosten- und Leistungsrechnung Bauhof, Liegenschaften (Federführung), Energiemanagement und Klimaschutz (gemeinsam mit Herrn Dr. Nixdorf - PEB)
Frau May Liegenschaften
Herr Dr. Nixdorf Energie- und Klimaschutzbeauftragter

Stabsstelle Projektkoordination

Stabsstelle Projektkoordination
MitarbeiterIn Aufgaben
Frau Schruth Projektkoordination, Arbeitssicherheit, Versicherungen, KSA, Sonderaufgaben, Nachhaltigkeitsprojekte, Bürgerforum

Stabsstelle Controlling

Stabsstelle Controlling
MitarbeiterIn Aufgaben
Frau Apwisch Leitung, Controlling (Federführung), Kosten- und Leistungsrechnung, Anlagenbuchführung, Jahresrechnung, Vermögensbewertung, Zentrale Vergabestelle
Frau Wortmann Controlling

Gleichstellungsbeauftragte

Gleichstellungsbeauftragte
MitarbeiterIn Aufgaben
Frau Hübner  

Archiv

MitarbeiterIn Aufgaben
Frau Kunstmann Samtgemeindearchiv

Planungs- und Entwicklungsgesellschaft Barnstorf mbH

PEB GmbH
MitarbeiterIn Aufgaben
Herr Kuhlmann Wirtschaftsförderung, Veräußerung Bau- und Gewerbegrundstücke, Breitband, Baumaßnahmen für die Samtgemeinde Barnstorf
Herr Dr. Nixdorf Objektmanager
Herr Voss Hausmeister Hülsmeyer Park

Aktuelles

Osterferienprogramm 2017 des Lokalen Bündnis für Familie

Anmeldungen ab sofort möglich!

> Weiterlesen

Osterfeuer anmelden

Anmeldeschluss 07.04.2017!!!

> Weiterlesen

GeoWeb Landkreis Diepholz

www.geoweb.diepholz.de

> Weiterlesen